29
Sep

Bodo Janssen – Der Upstalsboomer

Boom, das ist nicht nur eine Silbe in Bodo Janssen´s Unternehmen. Es steht auch für dessen Entwicklung. Als Herr Janssen nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sinologie (Chinawissenschaften) vor zwölf Jahren in das Familienunternehmen „Upstalsboom“ einstieg, war er nach einer Mitarbeiterumfrage kein Chef, mit dem die Mitarbeiter zufrieden waren. Das brachte ihn zum Nachdenken und war der Grund für eine grundlegende Veränderung. Die studierten Ansätze, Kennzahlen als Erfolgsmittel anzusehen, haben sich als nicht ausreichend erwiesen. Wirtschaftlicher Erfolg allein war für ihn nicht ausschlaggebend.

Angeregt durch Klosterbesuche bei Pater Anselm Grün veränderte sich das Führungsbewusstsein. Den Schlüssel zum Erfolg bilden für Bodo Janssen die Mitarbeiter. Deshalb führt er jetzt die 65 Hotels und Ferienwohnungen in Berlin und an Ost- und Nordküste nach dem Motto „Arbeiten mit Sinn und Menschlichkeit“. Ein Corporate Happiness Beauftragter, eine Komplimentewand, Teambuilding-Maßnahmen, Rollenspiele – z.B. Führungskraft sein für zwei Tage – und das Arbeiten in einer traumhaften Kulisse tragen sicher zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Die positive Atmosphäre im Unternehmen überträgt sich auch auf die Gäste. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Dies zeigt sich an der gesunkenen Krankheitsquote ebenso wie an einem erhöhten Bewerbungseingang.

Herr Janssen konnte mit dem neuen Führungsstil sowohl die Mitarbeiter- als auch die Kundenzufriedenheit steigern und dem Unternehmen zum „Boom“ verhelfen. Innerhalb von drei Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens verdoppelt. Dies und Auszeichnungen wie „Top Arbeitgeber“ und dem „Hospitality HR Award“ zeigen den Erfolg seines eingeschlagenen Weges. Diesen unterrichtet Herr Janssen heute selbst als Unternehmensberater in Seminaren nach einem eigens entwickeltem Curriculum und veröffentlichte bereits ein Buch „Die stille Revolution – Führen mit Sinn und Menschlichkeit“ zu seinem Konzept.

Wir freuen uns, dass uns Herr Janssen, der bereits selbst einen bemerkenswerten Wandel erreicht hat, am Kongress „Kairos – den Wandel gestalten“ mit seinem Vortrag begeistern wird.

Wenn Sie mehr über Bodo Janssen erfahren möchten, lesen Sie hier:

https://www.upstalsboom.de/der-upstalsboom-weg.html

https://blog.upstalsboom.de/

http://www.der-upstalsboom-weg.de/

http://teambenedikt.de/?person=bodo-janssen