Eugen Drewermann

Eugen Drewermann ist Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Als suspendierter römisch-katholischer Priester ist er 2005 aus der Kirche ausgetreten. Er ist ein Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist tätig. Als ein prominentes Mitglied der Friedensbewegung wirbt er in seinen Vorträgen für ein friedliches Zusammenleben sowie eine gewaltfreie Völkerverständigung. Er setzt sich für den Dialog zwischen Religion und Naturwissenschaften ein.

Plenums-Vortrag
Samstag den 13.05.2023 um 14:30 Uhr

Leben lieben kann nur wer liebt

Der französische Philosoph Gabriel Marcel sagte: „Einen Menschen lieben heißt zu sagen: Du wirst nicht sterben.“ Menschen, die mit ganzer Kraft ihres Herzens lieben, betreten einen Raum zeitloser Gegenwart, in der alles aufgehoben und geborgen ist. In der immerwährenden Gegenwart, im Bund der ewigen Liebe, besiegt die Liebe den Tod. Es geht um Gegenwart und Unsterblichkeit sowie um Liebe, die das Sterben nicht verklärt. Leben lieben kann nur wer liebt.