Pater Dr. Anselm Grün

P. Anselm Grün,verbindet die Erfahrungen der frühen Mönche aus dem 4. Und 5. Jahrhundert mit den Ergebnissen moderner Psychologie. Er hat über 300 Bücher geschrieben zu spirituellen Themen. Er gibt auch Führungsseminare. 36 Jahre lang war er wirtschaftlicher Leiter der Abtei. Heute ist er geistlicher Leiter des Recollectiohauses

Vortrag: „Wer ist der Mensch, der Lust hat am Leben?“ (Ps 34,13) Das Leben lernen im Gegenwind unserer Zeit

Es geht darum, das Leben leise wieder zu lernen. Das wird nur gelingen, wenn wir die Hindernisse anschauen, die uns in unserer Lebendigkeit blockieren.

Die Philosophie kennt verschiedene Definitionen von Leben. Es geht um die Wiedergewinnung der eigenen Lebendigkeit, die oft blockiert ist durch unsere Lebensmuster und durch die Erwartungen unserer Umwelt, der wir meinen, gerecht werden zu müssen. Wahres Leben gelingt nur, wo Freiheit ist. Und der Kern echten Lebens ist die Liebe.