Pater Dr. Anselm Grün

Pater Anselm Grün ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er verbindet die Erfahrungen der frühen Mönche aus dem 4. und 5. Jahrhundert mit den Ergebnissen moderner Psychologie. Bis 2013 war er für die wirtschaftlichen Belange der Abtei zuständig. Er hat über 300 Bücher zu spirituellen Themen geschrieben. Zudem gibt er auch Führungsseminare. 36 Jahre lang war er wirtschaftlicher Leiter der Abtei. Heute ist er geistlicher Leiter des Recollectiohauses.

Plenums-Vortrag
Sonntag den 14.05.2023 um 11:30 Uhr

Das Leben lernen im Gegenwind unserer Zeit

Die Philosophie kennt verschiedene Definitionen von Leben. Es geht um die Wiedergewinnung der eigenen Lebendigkeit, die oft blockiert ist durch unsere Lebensmuster und durch die Erwartungen unserer Umwelt, der wir meinen, gerecht werden zu müssen. Es geht darum, das Leben leise wieder zu lernen. Das wird nur gelingen, wenn wir die Hindernisse anschauen, die uns in unserer Lebendigkeit blockieren. Wahres Leben gelingt nur, wo Freiheit ist. Und der Kern echten Lebens ist die Liebe.