Dr. Christoph Quarch

Quarch_Dr.-Christoph__zugeschnitten_

Dr. Christoph Quarch ist Philosoph und Bestsellerautor zahlreicher Bücher zu Themen aus Philosophie, Lebenskunst und Ethik. Er ist Denkbegleiter in Unternehmen und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ veranstaltet er philosophische Reisen. 2019 gründete er mit seiner Frau Christine Teufel die Neue Platonische Akademie zur Entwicklung eines geistigen Paradigmas für das heutige Europa.

Akademie 3 — The Third Platonic Academy

Parallelvortrag
Sonntag den 09.06.2024 um 09:00 Uhr

Von der Notwendigkeit eines geistigen Aufbruchs

Wie gelingt Veränderung? Nicht dadurch, dass wir mit Willenskraft unsere Ziele verfolgen. Nicht, indem wir unsere An-sprüche an die Welt geltend machen, sondern indem wir uns unter den Anspruch der Welt stellen. Das setzt Offenheit voraus: Die Bereitschaft, die Komfortzone der Selbstbezüglichkeit zu verlassen und uns für das Sein der Welt zu öffnen. Inspiriert von Hölderlins Ruf „Komm, ins Offene, Freund!“ und Platons Höhlengleichnis skizziert Dr. Christoph Quarch einen geistigen Aufbruch, der Sie und die Welt verändert.