Dr. Jörg Ziegler

Dr. Jörg Ziegler hat im Juni 2017 die Ärztliche Direktion der Heiligenfeld Kliniken übernommen. Zuvor war er seit 2010 als Chefarzt der Luitpoldklinik Heiligenfeld im Unternehmen tätig. Dr. Ziegler ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über verschiedene Zusatz-Weiterbildungen wie Sozialmedizin, Sportmedizin, Manuelle Therapie sowie Physikalische Therapie und Balneologie. Er ist verantwortlich für die medizinisch-therapeutischen und patientenbezogenen administrativen Bereiche der Heiligenfeld Kliniken sowie für die Akademie Heiligenfeld.

Parallelvortrag
Sonntag den 09.06.2024 um 09:00 Uhr

Offenheit und Menschlichkeit in der Medizin

Eine rein evidenzbasierte und erlösorientierte Medizin und Therapie degradiert den einzelnen Patienten oft zu einem Erkrankungsfall. Die Basis für Empathie und Menschlichkeit als relevante Faktoren für einen patientenorientierten Behandlungsverlauf ist eine im Herzen und im Geist vergegenwärtigte Offenheit im ärztlich-therapeutischen Kontakt mit hilfebedürftigen Menschen. Offenheit hat in diesem Kontext verschiedene Perspektiven, die es gilt bewusst zu reflektieren und im ärztlich-therapeutischen Handeln zu integrieren.