Dorothea Wettengel

Dorothea Wettengel ist eine moderne buddhistische Mystikerin und Meditationslehrerin in der Nachfolge von Ayya Khema. Sie ist Physio-, Bewegungs- und Körperpsychotherapeutin sowie Mitbegründerin der Heiligenfeld Kliniken. Zudem ist sie Schülerin der Ridhwan School.

Parallelvortrag
Sonntag den 25.05.2025 um 09:00 Uhr

Eine natürliche Verortung der Seele

Wir Menschen empfinden unsere Seele oft als „meine“ Seele; als etwas, das wir besitzen. Durch diese Ermächtigung und Trennung verabschieden wir uns von einer universellen Verbundenheit, die in ihrer Tiefe nie geteilt ist. Die entstandenen Ab- und Ausgrenzungen bringen auf vielfältige Weise Unordnung in unsere Welt, und der gefühlt getrennten Seele fehlt ein Platz der natürlichen Verortung, von dem aus sie ihre Innenwelt friedlich betrachten und überschreiten kann. Gemeinsam wird angestrebt, die Seele durch unmittelbare Fühlung neu und tiefer zu verstehen.

Workshop (selbstreflexionsorientiert, konzeptorientiert)
Freitag den 23.05.2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Die innere Lücke schließen

In unserem Bewusstsein beschäftigen wir uns meist mit persönlichen Vorlieben oder Abneigungen und selten radikal und ehrlich mit dem, was gerade wirklich ist. Diese Lücke erzeugt innere Spannung und Unfrieden. In diesem Workshop bezeugen die Teilnehmenden zunächst diese Lücke und erforschen sie anschließend mit Methoden des ehrlichen Dialogs und Austauschs in der Gruppe.