29
Okt

Insight #3 Kongressteamsitzung Oktober 2020

Gleich vorweg etwas Organisatorisches: Unser Kongressteam hat sich erweitert, neben

Dr. Joachim Galuska, Albert Pietzko und mir, bringt sich nun aktiv unser Geschäftsführer Stephan Greb ein. Weshalb das? Dr. Joachim Galuska arbeitet seit letztem Jahr nicht mehr aktiv und ist somit nicht mehr ein Teil der Geschäftsleitung der Heiligenfeld GmbH. Diese Position galt es im Kongressteam nachzubesetzen, um gestaltungs- und entscheidungsfähig im Kongressteam zu sein.

Der Teilnehmerbereich des Kongresses „Wie wollen wir leben?“ ist entstanden und jetzt galt es diesen anzuschauen und die Verbesserungsvorschläge zu besprechen und festzuhalten. Ebenso haben wir uns den Kongressflyer angeschaut und die Druckversion verabschiedet.

Die Veröffentlichungen planen wir gerade und haben diese in der Sitzung besprochen. Ganz im Sinne von Projektmanagement gibt es dazu eine Übersicht mit den einzelnen Elementen/Beiträgen/Angeboten, die aufeinander abgestimmt sind, wie die Internetseite, Soziale Medien, Print, Teilnehmerbereich, Veranstaltungen, Kooperationspartner und vieles mehr.

Ein weiterer Schwerpunkt der Besprechung waren die Räume, die wir im nächsten Jahr nutzen können. Wie ich schon im Insight #2 geschrieben habe, gehen wir davon aus, dass eine Abstandsregelung nach wie vor besteht und wir ggf. die Räume in den Heiligenfeld Kliniken nicht nutzen können. Das fordert uns in der Organisation sehr, denn selbst ein Max-Littmann-Saal fasst im Regentenbau im Moment nur ca. 180 Personen im gesamten Saal mit Balkon statt 1100 Teilnehmende wie bisher. Aber keine Sorge, wir haben viele Ideen und vielleicht machen wir ganz Bad Kissingen zum Veranstaltungsort. Also freuen Sie sich, nächstes Jahr wird es ein besonderes Kongresserlebnis.

Vieles könnte anders werden, einiges bleibt ähnlich, zum Beispiel unsere inszenierten Gedichte, die Stille, die Meditationen, die Speakers Corner und vieles mehr, was unsere Kultur der Kongresse ausmacht.

Viele Grüße

Anita Schmitt