Maria von Blumencron
5
Jan

Interview mit Maria von Blumencron

Maria von Blumencron ist Referentin am Kongress „Wie wollen wir leben?“. Frau von Blumencron hat uns im Vorfeld einige Interviewfragen über ihr neues Projekt „Freiträumer live“ beantwortet:

Am Ende der Meditationsreise, die Sie am 11.12.2020 zusammen mit der Akademie Heiligenfeld angeboten haben, nannten Sie ihr neues Projekt „Freiträumer live. Gerne möchten wir mehr dazu erfahren.

Frau Blumencron, was verstehen Sie unter „Freiträumen?

Zur Mitarbeit an der neu entstehenden Online-Plattform der ‚Freiträumer’ bin ich zu Beginn des Dezember Lockdowns gerufen worden. Idee und Umsetzung standen schon als Rohbau. Meine Aufgabe ist es, auf diesem digitalen Sende-Kanal einen interaktiven spirituellen Erlebnisraum zu erschaffen, in dem wir einander treffen, austauschen, stärken und uns gemeinsam in die ‚neue Welt‘ hineinschlingen können.

Denn die ‚alte Welt’ mit ihren Paradigmen bricht vor unseren Augen zusammen. Und so ist es an der Zeit, die eingefahrenen Wege zu verlassen und uns eine neue Welt erträumen. Eine Welt, in der wir leben wollen. In der wir immer schon leben wollten. Wir haben es uns bloß nicht getraut. Die momentanen Umstände sind günstig wie nie, unsere Träume zu realisieren. Das Träumen lässt alles Vorstellbare zu. Im Träumen werden wir zu Schöpfern und Schöpferinnen. Vielleicht träumt Gott diese Welt, und indem wir träumen, erschaffen wir sie mit.

Freiträumen ist für mich ein Schritt in Richtung innerer Freiheit: Mich aus den horizontalen Schlachtfeldern unterschiedlicher Realitäten in die Vertikale zu erheben – in eine Welt der Wahrheit, Schönheit und Liebe. Sie schwingt in einer anderen Frequenz als jene verdichtete Welt, in der wir einander getrennt wahrnehmen, einander kritisieren, be- und verurteilen.

Was kann Freiträumen bewirken?

Die Freiträumerei ist ein erster, spielerischer Schritt ein neues Bewusstsein zu entwickeln. Äußere Statussymbole verlieren an Gewicht, ganzheitliches Denken und Handeln gewinnt an Kraft. Es ist ein Impuls, der die Energie und Schöpfungskraft für eine bessere Welt freisetzt.

Freiträumen ist nicht eigennützig. Vielleicht erträumen wir JETZT eine Welt, die sich erst in drei Generationen manifestiert. Mit unseren Gesängen, Visionen und Träumen legen wir die Samen einer Welt, in der sich unsere Kinder, Enkel und Urenkel zurechtfinden müssen. Je schöner und freue wir sie uns denken, desto besser für sie.

Was möchten Sie mit der Plattform „Freiträumer live“ bewirken?

Wir möchten eine Plattform für Online-Veranstaltungen bieten und gleichzeitig ein Netzwerk für Menschen schaffen. Es ist wie ein unendlicher Raum, der sich mit Leben füllen darf.

In dieser Anfangsphase setzen wir auf drei Schwerpunkte:

Abenteuer (von den wir Macher kommen), Gesundheit (die uns ALLE gerade EXISTENTIELL betrifft) und Spiritualität (in der wir die Lösung sehen).

Im Bereich Abenteuer wird es spannende und berührende multimediale Ländervorträge geben, von Menschen live vorgetragen. Ein völlig neues Sendeformat: Wir lauschen nicht einer aufgezeichneten anonymen Sprecherstimme zu schönen Bildern, sondern einem Menschen, der LIVE aus seinem Leben erzählt. Die Zuschauer können sich mit ihren Fragen einbringen.

Den Bereich Gesundheit werden wir von der ‚bodenständigen Ernährungsberatung‘ bis zum ‚Erfahrungsraum Selbstheilung‘ spannen.

Im Bereich Spiritualität können die Menschen mit Online-Yoga einen Ausweg aus den zermürbenden Gedankenschleifen in die beglückende Erfahrung des  HIER und JETZT finden. Es wird aber auch Talk-Formate und komplexere Talks und Online-Seminare geben, die uns mit den Geistigen Welten vertraut machen. Vor allem geht es um unser Bewusstsein. Diese Erde braucht den erwachten Menschen. Und wir dürfen die aktuelle Aufstiegsenergie der neuen Welt dafür nutzen.

Ja, wir wollen vermitteln, was in Schulen und Universitäten bis heute nicht gelehrt wird: Lebensfreude, Schöpfungskraft und frei von all jenen Gedanken und Mustern zu sein, die uns in ein reines Funktionieren limitieren. Freiträumen ist eine Lebenseinstellung: Die Ausrichtung unseres Geistes in die Unendlichkeit.

Frau Blumencron, gibt es Grundsätze, die Freiträumer haben und die sie alle im Herzen vielleicht vereint?

Obgleich das Freiträumen keinen Gesetzen oder Regeln unterworfen ist, haben wir uns im Team auf sieben Handlungsgrundsätze verständigt. Diese Grundsätze gelten nur für unser Unternehmen. Sie sollen uns dabei helfen, all unsere betrieblichen Handlungen vor einem gemeinsamen ethischen Hintergrund zu reflektieren.

Welche Grundsätze sind das?

  1. Wir haben Mut zur Wahrheit
  2. Wir sind immer dialogbereit.
  3. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Leben und seiner Anerkennung an sich
  4. Wir haben ein ökologisches Bewusstsein.
  5. Wir bevorzugen regionale Zusammenarbeit.
  6. Wir reduzieren die Dinge aufs Wesentliche und mögen Entschleunigung.
  7. Unser Lebens- und Wirkens- und Schöpfungsantrieb ist die Liebe.

Darf ich mir einen Grundsatz einmal herauspiken? Sie sagen, der 7. Grundsatz ist: „Unser Prinzip heißt Liebe. Wie zeigt sich die Liebe im unternehmerischen Handeln?

Die Liebe ist eine Schöpfungskraft. Letztlich ist Allres Schöne und Wahre aus ihr geboren. Das gilt auch für ein ‚Unternehmen der neuen Welt’ Wer seinen Job liebt, kann wahrhaft Großes verbringen. Es strengt ihn auch nicht an und er kann sich in dem was er tut, entfalten. Davon haben alle etwas. Damit meinen wir als Freiträumer weit mehr als nur finanziellen Gewinn. Wir können nicht Gott und dem Geld gleichzeitig dienen. Ich persönlich diene Gott … im Vertrauen darauf, dass mir alles gegeben wird für mein Wirken, dass ich alles bereitgestellt bekomme um meine Potentiale zu entfalten und meine Bestimmung in diesem Leben zu erfüllen.

Frau Blumencron, was können die Besucher der Plattform www.freitraumer-live.de erwarten?

Freiträumer stellen sich und ihr Erlebnis, ihre Erfahrung, ihre Botschaft zur Verfügung.

Es wird Multimediale Vorträge, Lesungen, Erzählungen, spirituelle Talk-Runden, Innere Meditations-Reisen und Online-Yoga geben. Speziell für diese schwierige Zeit planen wir ab Februar 2021 ein ‚Präsenz-Format‘ mit dem Titel ‚Aus der Mitte der Nacht‘: Einmal in der Woche sind wir von Mitternacht bis Drei Uhr morgens online einfach ‚DA‘ für Menschen, die alleine keinen Ausweg mehr aus ihren schlaflosen Nächten, Ängsten und Sorgen mehr finden, die kein Licht am Ende des Tunnels mehr sehen.

Es ist aber mehr als nur ein Sorgentelefon. Wir wollen verzweifelten Menschen helfen, sich wieder mit etwas ‚Höherem’ zu verbinden und ihnen eine spirituelle Sicht auf die ‚Dramen des Lebens’ eröffnen. Sogar das ‚große Thema unserer Zeit‘ birgt in sich eine tiefe spirituelle Dimension. Sogar das ‚Phänomen Corona‘ lässt sich als Generator unserer Menschheitsentwicklung in Richtung erwachendes Bewusstsein erfahren …

Vielen Dank, Frau Blumencron.

Anita Schmitt führte mit Frau von Blumencron ein Interview.

Weitere Informationen zu Frau von Blumencron finden Sie hier.

Das komplette Video von der Meditationsreise wird noch im Teilnehmer*innenbereich hochgeladen.

Wie erhalten Sie Zugang zu diesem Bereich?

Als angemeldete* Kongressteilnehmer*in bekommen Sie von uns die Login-Daten zugesendet und erhalten Zugang zu zahlreichen Videos, Podcasts, Beiträgen und Insights rund um den Kongress!