Dr. Franz Alt

Dr. Franz Alt ist der am meisten mit Preisen ausgezeichnete deutsche Fernsehjournalist: Er
erhielt einen Bambi, die Goldene Kamera, den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Solarpreis,
den Europäischen Solarpreis, den Welt-Windenergie-Preis sowie die Auszeichnungen „Redner des Jahres“, „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“, Menschenrechtspreis, Europäischer Energieheld 2019 u. v. a. Er moderierte die Zukunftssendung „Franz Alt“, das Polit-Magazin „REPORT“, die Sendereihe „Zeitsprung“ sowie „Querdenker“ und „Grenzenlos“. Er schreibt für 40 Zeitungen und Magazine. Seine Bücher sind in 25 Sprachen übersetzt und erreichten eine Auflage von über 3,5 Millionen Exemplaren. Sein neues Buch „Ich habe einen Traum – Die Zukunft der Kirche ist weiblich“.

Plenumsvortrag
Samstag den 08.06.2024 um 14:30 Uhr

Lust auf Zukunft

Wir leben in einer Wendezeit und in einer Zeitenwende. Eine wirkliche Transformation entsteht durch konkrete und praktische Veränderungen in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise der Energieversorgung, der Zukunft der Arbeit und nicht zuletzt in der weltweiten Verteilung der Macht. Mit dieser Liebeserklärung an die Zukunft möchte Dr. Franz Alt zeigen, warum es nötig und wie es möglich ist, die Erde für die nachfolgenden Generationen lebenswert zu erhalten.

Workshop (praxisorientiert)
Samstag den 08.06.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Lust auf Zukunft – erneuerbare Welt

Wir leben in einer Wendezeit und in einer Zeitenwende. Eine wirkliche Transformation wird aus ganz konkreten und praktischen Kehrtwendungen in vielen Bereichen, wie zum Beispiel der Energieversorgung, in der Arbeit der Zukunft und nicht zuletzt in der weltweiten Verteilung der Macht. Mit dieser Liebeserklärung an die Zukunft möchte Dr. Franz Alt zeigen, warum es nötig und wie es möglich ist, die Erde für die nachfolgenden Generationen lebenswert zu erhalten. In dem Workshop gibt es Raum für Diskussionen, beispielsweise zu den Klimaschutzzielen und deren Realisierung.