Mike Kauschke

Mike Kauschke ist Redaktionsleiter des Magazins evolve, Autor, Dichter und freier Übersetzer mit Schwerpunkt auf Büchern zum Thema Achtsamkeit, integralem Denken und Organisationsentwick-lung. Er praktizierte Zen-Buddhismus bei Lehrern in Deutschland und den USA und war in der Hospiz-Arbeit tätig. Seit über zehn Jahren engagiert er sich in der Praxis und Entwicklung einer integralen Spiritualität und ist Dialogbegleiter für Emergent Dialogue. Er ist Autor der Bücher „Auf der Suche nach der verlorenen Welt – Eine Reise zur poetischen Dimension unseres Lebens“ und „Im Gespräch mit der lebendigen Welt: Poetische Wege zu einem sinnerfüllten und schöpferischen Sein“.

Parallelvortrag
Freitag den 07.06.2024 um 12:15 Uhr

Poetische Wege in neu entdecktes Leben

Poesie atmet im Offenen. Sie lädt uns ein, unser Schon-Gewusstes, unsere Annahmen und Konzepte über die Wirklichkeit loszulassen und ganz mit dem da zu sein, was ist: in uns, im Miteinander als Menschen und mit unseren Schöpfungsgeschwistern, mit der sich entfaltenden Welt. Im poetischen Sein wird Ungewissheit und Unsicherheit zur schöpferischen Kraft, sich lebendig in den Horizont des Unentdeckten zu bewegen. Im Offenen finden wir den Möglichkeitsraum, in dem wir unser Werden gemeinsam gestalten können.

 

Workshop (selbstreflexionsorientiert, konzeptorientiert, praxisorientiert)
Freitag den 07.06.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Poetische Lebenskunst als Praxis schöpferischer Offenheit

In unserer krisenhaften, unsicheren Zeit stellt sich die Frage nach einer Lebenspraxis, in der wir den Horizont des Möglichen offenhalten, um unsere individuelle und gesellschaftliche Entfaltung schöpferisch zu gestalten. Eine Inspiration ist das poetische Sein, das dem Offenen einen Atemraum gibt. Im Rahmen dieses Workshops werden zwölf Qualitäten einer Poetischen Lebenskunst vorgestellt und gemeinsam durch Austausch und Übungen vertieft: Geheimnis, Staunen, Ehrfurcht, Berührung, Verletzlichkeit, Sehnsucht, Zugehörigkeit, Dankbarkeit, Verbundenheit, Kreativität, Verantwortlichkeit, Dialog.