Pierre Stutz

Stutz_Pierre_ERWÄHNUNG_Jannick-Mayntz_zugeschnitten

Pierre Stutz ist einer der gefragtesten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Er ist katholischer Theologe, absolvierte eine Ausbildung im sozialtherapeutischen Rollenspiel, ist Mitbegründer eines offenen Klosters und erfolgreicher Autor vieler Bücher, die zu einer engagierten Gelassenheit ermutigen. In Vorträgen und Kursen inspiriert er Menschen zu einer geerdeten und befreienden Spiritualität. Die Kraft seiner Texte zieht er aus der interreligiösen Mystik, biblischen Quellen, Kinofilmen und als spiritueller Begleiter aus vielen Gesprächen mit suchenden Menschen. Er ist überzeugt, dass Spiritualität dazu da ist, zu befreien und nicht einzuengen, damit Achtsamkeit und Mitgefühl mit sich selbst, anderen und der Natur sich entfalten kann. Zusammen mit seinem Ehemann lebt der Schweizer in Osnabrück. 2020 wurde er mit dem renommierten Herbert-Haag-Preis ausgezeich-net.

Plenumsvortrag
Donnerstag den 06.06.2024 um 19:00 Uhr

Verwurzelt bin ich und weit offen

Interreligiös kann uns ein mystischer Lebensstil inspirieren, uns im göttlichen Urgrund zu verwurzeln, um beflügelt zu werden zu einer kreativen Offenheit. Ein dualistisches Denken und Fühlen wird überwunden: sich öffnen und sich schützen, in sich ruhen und tief verbun-den sein mit allem, gut für sich sorgen und mitfühlend sein, Tiefgang und Leichtigkeit sind keine Gegensätze mehr. Eine Lebenskunst der Offenheit schenkt uns das Glück, voller Erwartung nichts zu erwarten.

Workshop (selbstreflexionsorientiert, praxisorientiert)
Freitag den 07.06.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Die spirituelle Weisheit der Bäume

Bäume sind faszinierende Wesen und lehren uns, was uns zur Offenheit befreit: Je tiefer meine Wurzeln sind, desto mehr kann ich mich auf meine Äste hinauslassen. Ich verliere die Angst vor dem Neuen und kann mich entfalten. In diesem Workshop entdecken wir die Bäu-me als spirituelle Begleiter, mit kleinen Inputs, innerer Meditationsreise sowie Austausch in Kleingruppen und im Plenum.