Dr. Kathrin Thomaschki

Dr. Kathrin Thomaschki hat als Energieexpertin u.a. im Bundeswirtschaftsministerium viele Jahre konzeptionell an den Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Energiewende mitgearbeitet. Sie sagt: „Gute fachliche Konzepte allein sind nicht mehr ausreichend, um die drängenden großen Fragen wie Klimakrise und soziale Gerechtigkeit sinnvoll adressieren zu können. Es bedarf vielmehr einer neuen wertschätzenden und kollaborativen Gesprächs- und Konfliktlösungskultur, eines neuen gesellschaftlichen und politischen Dialogs. Dem fühle ich mich in meiner derzeitigen Aufgabe als Referatsleiterin “Gesellschaftliche Beteiligungsprozesse in der Transformation“ im BMWK verpflichtet.“

Workshop (selbstreflexionsorientiert, konzeptorientiert)
Samstag den 08.06.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Offenheit in einer Welt der Polikrisen?

In diesem Workshop sollen verschiedene transformative Methoden der konstruktiven Zusammenarbeit vorgestellt und erlebbar gemacht werden. Die Teilnehmenden werden die Kernelemente von Methoden wie „Appreciative Inquiry“, „Transformative Scenario Planning“ oder „Dynamic facilitation“ in einer Kurzdarstellung kennenlernen. Der Schwerpunkt wird auf dem Erleben einer wertschätzenden Erkundung durch ein stärkenbasiertes Interview liegen, das zu zweit durchgeführt wird. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur persönlichen und gemeinsamen Reflektion.

Weiterer Referent in diesem Workshop:

Fritz Walter