Jo Barnikel

 Jo Barnikel ist deutscher Pinanist, Keyboarder und Filmkomponist. Bekannt wurde er als musikalische Begleitung von Konstantin Wecker. Er absolvierte ein klassisches Musikstudium am Konservatorium Nürnberg. 1993 wurde er musikalischer Begleiter von Konstantin Wecker, später auch von Hannes Wader und Reinhard Mey. Er machte Aufnahmen, Konzerte, Tourneen und TV-Shows unter anderem mit Till Brönner und Udo Jürgens. 2005 wurde er für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Musik nominiert.

Musikalischer Vortrag
Freitag den 12.05.2023 von 20:30 bis ca. 21:30 Uhr

Auf der Suche nach dem Wunderbaren

Konstantin Wecker und der Pianist Jo Barnikel sind ein bestens aufeinander eingespieltes Paar. Die langjährige Freundschaft zwischen Konstantin Wecker und Rolf Verres ist auf dem Hintergrund unterschiedlicher Erfahrungen der beiden Männer mit veränderten Bewusstseinszuständen, psychoaktiven Substanzen und der Befreiung von Abhängigkeiten entstanden. Beide haben eine große Vorliebe für nonkonformes Verhalten, für Kreativität und Poesie. Konstantin sagt: „Ich singe, weil ich ein Lied hab“. Rolf: „Immer ist Neubeginn“. Und Jo schweigt auch gerne mal.
An diesem Abend werden die drei Akteure, jeder auf seine Weise, zeigen, wie sie bei der Suche nach dem Wunderbaren zum Staunen und zur tiefen Dankbarkeit gelangt sind.

Weitere Referenten bei diesem musikalischen Vortrag:

Konstantin Wecker

Prof. Dr. Rolf Verres