Jo Barnikel

 Jo Barnikel ist deutscher Pinanist, Keyboarder und Filmkomponist. Er absolvierte ein klassisches Musikstudium am Konservatorium Nürnberg. Seit 1993 ist er musikalischer Begleiter von Konstantin Wecker, später auch von Hannes Wader und Reinhard Mey. Er machte Aufnahmen, Konzerte, Tourneen und TV-Shows unter anderem mit Till Brönner und Udo Jürgens. 2005 wurde er für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Musik nomiert.

Musikalischer Vortrag
Freitag den 12.05.2023 von 20:30 bis ca. 22:00 Uhr

Auf der Suche nach dem Wunderbaren

Konstantin Wecker, Rolf Verres und der hervorragende Pianist Jo Barnikel sind ein aufeinander eingespieltes Trio. Die langjährige Freundschaft zwischen Konstantin Wecker und Rolf Verres entstand durch die unterschiedlichen Erfahrungen der beiden Männer mit veränderten Bewusstseinszuständen, psychoaktiven Substanzen und der Befreiung von Abhängigkeiten. Sowohl Wecker als auch Verres haben eine große Vorliebe für nonkonformes Verhalten, für Kreativität und Poesie. So sagt Konstantin Wecker: „Ich singe, weil ich ein Lied hab“, Rolf Verres ergänzt: „Immer ist Neubeginn“ und Jo Barnikel schweigt auch gerne mal. An diesem Abend werden die drei Akteure, jeder auf seine Weise, zeigen, wie sie bei der Suche nach dem Wunderbaren zum Staunen und zur tiefen Dankbarkeit gelangt sind.

Weitere Referenten bei diesem musikalischen Vortrag:

Konstantin Wecker

Prof. Dr. Rolf Verres